Liebe Geschwister
Heute werde ich ein paar Worte über das Thema „Unterschied zwischen dieser Welt und dem Jenseits“ sprechen. Je mehr wir den Wert des Jenseits kennen, desto mehr werden wir daran arbeiten, hohe Positionen in der nächsten Welt zu erlangen. Wir sehen die Güte dieser Welt und arbeiten deshalb daran, sie zu verdienen.
Allah, der Schöpfer dieser Welt und des Jenseits, zeigt uns im Qur’an den Wert beider Welten.
- Die Welt ist vorübergehend. Der Mensch auf der Welt lebt eine gewisse Zeit und stirbt dann und hinterlässt alle Güter dieser Welt. Allah brachte das Beispiel dieser Welt wie Regen, wenn es regnet wird es grün, dann wird es mit der Zeit trocken und alles Grün verschwindet.
Mit den Jahreszeiten ändern sich auch die Menschen auf dieser Welt, einige sterben und andere werden geboren, bis die Zeit kommt, dass diese Welt zerstört wird.
Die andere Welt ist dauerhaft.
Lasst uns also für jede Welt investieren, solange wir darin leben.
Der Mensch wird mit seinem Tod jede Zeitverschwendung in dieser Welt verfluchen, ausser den guten Taten, mit denen er Allahs Wohlgefallen erlangt hat.
Muhammad s.a.w.s sagt:
الدنيا ملعونة و ملعون ما فيها إلا ذكر الله و من وما والاه
Die andere Welt ist besser als diese Welt.
Allah sagt:
وَلَلۡأٓخِرَةُ خَيۡرٞ لَّكَ مِنَ ٱلۡأُولَىٰ
Wahrlich, das Jenseits ist besser für dich als das Dieseits. (Ad-Dhuha, 4)
Egal wie gut es einer Person in dieser Welt geht, es kann nicht mit der Güte des Jenseits verglichen werden.
Der Prophet s.a.w.s sagt:
ليس في الجنة شيء يشبه ما في الدنيا إلا الأسماء
Die Ähnlichkeiten der Dinge dieser Welt und des Jenseits bestehen nur im Namen (nicht in der Qualität). Weder Lebensmittel noch Erfahrungen sind gleich.
- Die Güter der Welt sind wenige
قُلۡ مَتَٰعُ ٱلدُّنۡيَا قَلِيلٞ وَٱلۡأٓخِرَةُ خَيۡرٞ لِّمَنِ ٱتَّقَىٰ وَلَا تُظۡلَمُونَ فَتِيلًا
…Sprich: „Die Nutzniessung dieser Welt ist gering, und das Jenseits wird für die Gottesfürchtigen besser sein; und kein Fädchen Unrecht sollt ihr erleiden.
- In dieser Welt wird der Mensch auf die Probe gestellt; wird krank, verarmt, macht sich Sorgen um die Zukunft und hat viele Sorgen. Allah sagt:
وَلَنَبۡلُوَنَّكُم بِشَيۡءٖ مِّنَ ٱلۡخَوۡفِ وَٱلۡجُوعِ وَنَقۡصٖ مِّنَ ٱلۡأَمۡوَٰلِ وَٱلۡأَنفُسِ وَٱلثَّمَرَٰتِۗ وَبَشِّرِ ٱلصَّٰبِرِينَ
Und gewiss werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft. (Al-Baqara, 155)
Im Paradies wird der Mensch nicht krank, wird nicht alt, macht sich keine Sorgen, es fehlt nichts, er wird nicht müde, stört niemanden. Allah sagt:
وَنَزَعۡنَا مَا فِي صُدُورِهِم مِّنۡ غِلٍّ إِخۡوَٰنًا عَلَىٰ سُرُرٖ مُّتَقَٰبِلِينَ
لَا يَمَسُّهُمۡ فِيهَا نَصَبٞ وَمَا هُم مِّنۡهَا بِمُخۡرَجِينَ
Und Wir wollen hinwegnehmen, was an Groll in ihren Herzen sein mag; brüderlich (sollen sie) auf Ruhesitzen einander gegenüber sitzen. Müdigkeit wird sie darin nicht berühren, noch sollen sie jemals von dort vertrieben werden.
Ich bitte Allah, uns zu ermöglichen, Seine Gaben in dieser und der nächsten Welt zu erlangen.