Liebe Geschwister, das Corona-Virus hat sich kürzlich aus China verbreitet und sich dann auf der ganzen Welt verbreitet, sogar hier in der Schweiz.
Angesichts der Panik und Angst, wollte ich euch mit Ratschlägen aus der Religion Allahs beraten und dann einige Lehren aus diesen Schwierigkeiten ziehen. Wisse, dass ohne Allahs Befehl nichts passieren kann. Es wird immer einen Grund (Sebeb) für den Tod geben, sei es eine Krankheit, ein Unfall, eine Vergiftung usw., und es kann vorkommen, dass eine Person auch ohne einen Grund stirbt. Der Mensch stirbt nicht an einer Krankheit, sondern an Allahs Vorbestimmung. Viele Menschen werden krank und leben krank oder erholen sich, andere wiederum sterben, ohne überhaupt krank zu sein.
Der Tod ist eine Realität, der niemand entkommen kann. Allah sagt dazu:
قُلۡ إِنَّ ٱلۡمَوۡتَ ٱلَّذِي تَفِرُّونَ مِنۡهُ فَإِنَّهُۥ مُلَٰقِيكُمۡۖ ثُمَّ تُرَدُّونَ إِلَىٰ عَٰلِمِ ٱلۡغَيۡبِ وَٱلشَّهَٰدَةِ فَيُنَبِّئُكُم بِمَا كُنتُمۡ تَعۡمَلُونَ
„Sag: Gewiss, der Tod, vor dem ihr flieht -, gewiss, er wird euch begegnen. Hierauf werdet ihr zu dem Kenner des Verborgenen und des Offenbaren zurückgebracht, und dann wird Er euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“ (El-Jumʿah, 8)
Es gab immer wieder Krankheiten und Panik:
- Im Jahr 2004 Sars
- Im Jahr 2005 Vogelgrippe
- Im Jahr 2009 Schweinegrippe
- Im Jahr 2014 Ebola
- Im Jahr 2016 Zika
- Und jetzt Corona
Nach all dem geht das Leben trotzdem weiter. Mit Allahs Erlaubnis alles ist vergänglich.
In der Zeit des Propheten gab es auch ansteckende und tödliche Krankheiten, die noch gefährlicher waren, aber die Menschheit überlebte.
Die Welt wird nicht wegen Corona untergehen. Die Welt wird untergehen wenn die Stunde (Qiyama) eintreten wird.
Der Prophet s.a.w.s befahl, weder aus dem Land zu fliehen, in dem sich die ansteckende Krankheit ausgebreitet hatte, noch in dieses Land einzureisen.
Die Gefahr besteht darin, dass es dieser Virus ansteckend ist und nicht darin, dass es den Tod verursacht. Experten zufolge ist die Zahl der Todesopfer durch das Virus gering.
Nehmen wir die Schutzmöglichkeiten, die Allah in der Verantwortung des Menschen gelassen hat:
- Bittgebete machen
- Sich waschen, insbesondere die fünfmalige tägliche Gebetswaschung und die Waschung der Hände vor und nach dem Essen
- Arzt aufsuchen
- Darauf achten das Virus nicht auf andere zu übertragen
- Einhaltung der Empfehlungen des Behörden
Möge Allah den Ort, an dem wir leben, unsere Heimatorte und andere Orte auf dieser Welt von allen Schwierigkeiten bewahren.
Kommentieren