Dezember 13, 2019

Freitagspredigt vom 13. Dezember 2019

Freitagspredigt vom 13. Dezember 2019

Liebe Brüder, nachdem ich in der letzten Hutba über den Schaden von Haram gesprochen hatte, habe ich heute beschlossen, über die Reue (die Tawbah) zu sprechen, weil die Tawbah die Sünde reinigt. Wenn Sünden Schaden verursachen, wird die Tawbah die Sünden reinigen.

Der Prophet s.a.w.s sagt: „Wer Sünde bereut, ist wie der, der keine Sünde begangen hat.“

Die Natur des Menschen ist, dass er Sünde begehen kann, aber wenn der Mensch sich selbst nicht von Sünde abhalten kann, dann soll er sich nicht der Tawbah enthalten. Der Prophet s.a.w.s sagt: „Jeder Sohn Adams ist ein Sünder, aber der beste der Sünder ist einer, der bereut.“

Allah möchte die Menschen von Sünden erretten, deshalb fordert Er sie auf Tawbah zu machen. Allah sagt:
وَٱللَّهُ يُرِيدُ أَن يَتُوبَ عَلَيۡ
„Und Allah will Sich in Gnade zu euch kehren…“ (En-Nisa, 27)

Tawbah bedeutet, dass der Sünder das Begehen von Sünde, die Abkehr von der Sünde und die Entschlossenheit, die Sünde nicht zu wiederholen, bereut. Wenn der Sünder diese Bedingungen erfüllt, vergibt Allah seine Sünde. Allah sagt:
۞قُلۡ يَٰعِبَادِيَ ٱلَّذِينَ أَسۡرَفُواْ عَلَىٰٓ أَنفُسِهِمۡ لَا تَقۡنَطُواْ مِن رَّحۡمَةِ ٱللَّهِۚ إِنَّ ٱللَّهَ يَغۡفِرُ ٱلذُّنُوبَ جَمِيعًاۚ إِنَّهُۥ هُوَ ٱلۡغَفُورُ ٱلرَّحِيمُ
„Sprich: „O meine Diener, die ihr euch gegen eure eigenen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.“ (Ez-Zumer, 53)

Dies waren einige Worte, wie die Sünden vergeben werden können. Gerne überbringe ich euch noch eine Botschaft vom Vorstand der Moschee.

Der Vorstand möchte euch daran erinnern, dass die Mitgliedschaftsbeiträge für das Jahr 2019 zu bezahlen sind für diejenigen, die sie noch nicht bezahlt haben. In Anbetracht der grossen Anzahl von Teilnehmern, haben im Jahr 2019 bis jetzt ungefähr 235 Personen die Mitgliedschaft bezahlt.

Durch die Zahlung der Mitgliedsbeiträge, helfen wir der Religion Allahs, bewahren die Moral, erhöhen das Gute usw., aber das Beste daran ist, dass wir uns damit selbst mehr helfen. Allah sagt:
أَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ إِن تَنصُرُواْ ٱللَّهَ يَنصُرۡكُمۡ وَيُثَبِّتۡ أَقۡدَامَكُمۡ
„O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr Allahs (Sache) helft, so wird Er euch helfen und euren Füssen festen Halt geben.“ (Muḥammed, 7)

Dann erinnere ich mich zuerst selbst und euch an das Wort Allahs:
إِنَّ ٱللَّهَ ٱشۡتَرَىٰ مِنَ ٱلۡمُؤۡمِنِينَ أَنفُسَهُمۡ وَأَمۡوَٰلَهُم بِأَنَّ لَهُمُ ٱلۡجَنَّةَۚ
„Allah hat von den Gläubigen ihre eigene Person und ihren Besitz dafür erkauft, dass ihnen der (Paradies)garten gehört.“ (Et-Teubeh, 111)

In dieser Ajat sagt uns Allah, wie Menschen das Paradies gewinnen können. Allah macht einen sehr lukrativen Verkauf an die Menschen und belohnt ihren physischen und materiellen Beitrag mit dem Paradies. Obwohl in Wirklichkeit ein Mensch, egal welchen Beitrag er leistet um das Paradies zu gewinnen, diesen nicht durch die guten Taten verdienen kann, die er tut, sondern durch die guten Taten erreicht er die Zufriedenheit Allahs und Allah belohnt ihn dafür mit dem Paradies.

Möge Allah uns zu den Paradiesbewohnern machen.

Kommentieren

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht