Das Thema, über das heute gesprochen wurde, ist der Schaden, der durch Sünden entsteht.
Im täglichen Leben sind wir mit schädlichen Dingen konfrontiert, und während wir versuchen, sie zu vermeiden, kennen wir oft die Ursachen der Schäden nicht. Sünden (haram) sind schädlich für den Einzelnen und die Gesellschaft.
Sünden sind die Ursachen des Unglücks in der Welt. Allah sagt dazu:
وَمَآ أَصَٰبَكُم مِّن مُّصِيبَةٖ فَبِمَا كَسَبَتۡ أَيۡدِيكُمۡ وَيَعۡفُواْ عَن كَثِيرٖ
„Was euch an Unglück traf, ist wegen dem, was ihr eigenhändig erworben habt, Er vergibt auch vieles.“ (Ash-Shura, 30)
In einer anderen Ajat sagt Allah:
ظَهَرَ ٱلۡفَسَادُ فِي ٱلۡبَرِّ وَٱلۡبَحۡرِ بِمَا كَسَبَتۡ أَيۡدِي ٱلنَّاسِ لِيُذِيقَهُم بَعۡضَ ٱلَّذِي عَمِلُواْ لَعَلَّهُمۡ يَرۡجِعُونَ
„Das Verderben wurde sowohl auf dem Land als auch im Meer sichtbar durch das, was die Menschen eigenhändig erwarben. Dies, damit Er sie etwas von dem erfahren lässt, was sie taten, damit sie umkehren.“ (Ar-ruum, 41)
Sünden fügen dem Jenseits grossen Schaden zu, verursachen aber auch Schaden auf der Welt, damit der Mensch das Böse der Sünde versteht und sich davon fernhält.
- Adam wurde aus dem Paradies vertrieben aufgrund einer Sünde.
Ein arabischer Politiker wendete sich an arabische Staatsoberhäupter und fragte: Wenn Adam von Allah aus dem Paradies geschickt wurde, weil er eine verbotene Frucht gegessen hat, wie sie dann noch hoffen können, in das Paradies einzutreten, nachdem sie „den ganzen Staat gegessen“ haben? - Sünden behindern den Eintritt ins Paradies und bringen den Menschen in die Hölle und es gibt kein grösseres Unglück als einen Menschen in der Hölle. (Möge Allah uns davor schützen)
- Kollektive Sünden waren Faktoren, weshalb die alten Völker von Allah bestraft wurden. Das Volk von Nuh, das Volk von Hud, das Volk von Thamud usw.
- Sünde verursacht Feindschaft und hält den Menschen vom Gebet und guten Taten fern.
إِنَّمَا يُرِيدُ ٱلشَّيۡطَٰنُ أَن يُوقِعَ بَيۡنَكُمُ ٱلۡعَدَٰوَةَ وَٱلۡبَغۡضَآءَ فِي ٱلۡخَمۡرِ وَٱلۡمَيۡسِرِ وَيَصُدَّكُمۡ عَن ذِكۡرِ ٱللَّهِ وَعَنِ ٱلصَّلَوٰةِۖ فَهَلۡ أَنتُم مُّنتَهُونَ
„Der Satan will nur Feindschaft und Hass zwischen euch durch das Berauschende (Alkohol) und das Glücksspiel säen und euch vom Gedenken an Allah und vom rituellen Gebet abhalten. Werdet ihr nun damit aufhören!“ (Al-maaidah, 91) - Die Sünde macht einen Menschen herzlos und ohne Gnade.
Die Gelehrten haben ungefähr 50 Schäden durch die Sünde erwähnt.
Wir bitten Allah, uns von unseren Sünden zu schützen.
Kommentieren