Oktober 25, 2019

Freitagspredigt vom 25. Oktober 2019

Freitagspredigt vom 25. Oktober 2019

In der heutigen Hutba werden wir über das Leben von Uthman r.a. sprechen, seinen Wert, seinen Beitrag und seine Prüfungen. Es geht darum aus dem Leben der besten Menschen zu lernen, die auf der Erdoberfläche gelebt haben.

Uthman war einer der ersten, der den Islam angenommen hat (der vierte Muslim). Lerne daraus und renne zu guten Taten und sage nicht, wenn du alt wirst, denn du weisst nicht, ob du alt wirst. Und wenn du alt wirst, weisst du nicht ob dir Allah die Rechtleitung gibt, oder selbst wenn Allah dich im hohen Alter rechtleitet, weisst du, dass der grösste Teil deines Lebens verlorene und sündhafte Zeit war.

Othman war einer der Reichen und mit dem grossen finanziellen Beitrag, den er für den Islam und die Muslime leistete, gewann er das Paradies. Er kaufte unter anderem den Wassergraben Meúne und überliess den Muslimen sonst viele finanzielle Mittel. Lasst uns auch daran gewöhnen, grossartige Dinge wie Othman zu tun, und erst danach auf das Paradies zu hoffen.

Der Prophet gratulierte ihm zum Paradies, sagte ihm aber, dass ihn eine Fitnah treffen würde.

Einige Munafik erfanden für Othman 3 Verleumdungen. In dieser Falle fielen unwissende und schwache Muslime rein.

  1. Verleumdung: Sie warfen ihm vor, nur seine eigene Familie anzustellen, was nicht wahr ist. Diese Leute wurden von Omar r.a. angestellt.
  2. Verleumdung: Er hat öffentliches Eigentum mit den Ungerechten geteilt. Er hatte es aber den Armen gegeben.
  3. Verleumdung: Er hat am Badr-Krieg nicht teilgenommen. Der Prophet hatte ihm aber befohlen mit seiner sehr kranken Frau Rukiyah zu bleiben, der Tochter des Propheten, welche in dieser Zeit starb.

Diese Verleumdungen (und Lügen) haben dazu geführt, dass Othman am Schluss dann mit dem Schwert umgebracht wurde.

Allah sagt: “  الفتنة أشد من القتل“.

„denn die Fitnah ist schlimmer als Töten“

Wenn der, der Fitnah macht auch nicht direkt an dem Mord beteiligt, sollte man sich im Klaren sein, dass er der Initiator des Mordes ist. Dieser hat dieselbe Sünde und sogar noch eine grössere, weil es keinen Mord geben würde, wenn es keine Fitnah gäbe.

Möge Allah uns mit Othman im Paradies begegnen.

Kommentieren

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht